B.A.D.S. folgen

BOB-Initiative erhält Danner-Medaille 2015 in Gold

Pressemitteilung   •   Sep 29, 2015 11:20 CEST

Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) verleiht in diesem Jahr die SENATOR-LOTHAR-DANNER-MEDAILLE in GOLD an die BOB-Initiative

in Deutschland.

Die Auszeichnung durch das Präsidium des B.A.D.S. nehmen in einem Festakt in Erfurt VertreterInnen von BOB in Deutschland entgegen.

Wir würden uns über eine Berichterstattung des Ereignisses sehr freuen und laden Sie als MedienvertreterInnen auch ein zu einem Verantwortungsübernahme beim Autofahren und Feiern mit Freunden

P r e s s e g e s p r ä c h  mit Fototermin

am Freitag (9. Okt.) um 10 Uhr

im Rathaus in Erfurt, Fischmarkt 1, Raum 244

Ihre Gesprächspartner:

Manfred Kaletsch         Polizeidirektor

Nadine Nagel                Erziehungswissenschaftlerin + Fahrlehrerin

Marijan Griebel             Polizeikommissar + Ralleyfahrer

Thomas Wohlfart          Discothekenbetreiber BADS- LS Thüringen

Dr. Peter Gerhardt        Präsident des BADS  

Thomas Schröder         BADS LS Thüringen


BOB ist ein Synonym für bewusst praktizierte Präsident des BADS

BOB - seit 2007 in Deutschland verankert - ist dabei jede Person, die beim Zusammentreffen von Fahren und Alkohol Konsumverzicht übt, Verantwortung übernimmt und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Wer BOB-Sein praktiziert, zeigt damit auch eine ausgeprägte soziale Kompetenz. BOB gilt als ein erfolgreiches Präventionsprojekt insbesondere für junge Menschen. (siehe auch Anlage)

Im Rahmen des Festaktes hält der Ministerialrat Detlef Otto Bönke, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, den Vortrag mit dem Thema "Sanktionen bei Trunkenheitsfahrten in Zeiten des mobilen Wandels“. 

Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurde 1950 gegründet. Nach der Satzung des gemeinnützigen Vereins gehören zu seinen Aufgaben unter anderem die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen und die Förderung der Forschung auf diesem Gebiet. Der Schwerpunkt seiner Erziehungs- und Aufklärungsarbeit wird von 21 Landessektionen getragen. Internationale Akzeptanz findet seine renommierte wissenschaftliche Publikation BLUTALKOHOL. Jährlich verleiht der BADS an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement um mehr Sicherheit auf unseren Straßen die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold. Der BADS.  finanziert seine Arbeit hauptsächlich aus den von Staatsanwaltschaften und Gerichten zufließenden Geldbußen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy